Die Mathematik hinter Angriffsgeschwindigkeit und -schaden
Wer ist Zul’jin?
Zul’jin ist ein Waldtroll vom Stamm der Amani. Seine Fähigkeit als Krieger und Führer bedeutete, dass er das tat, was kein anderer Troll in den Trollkriegen geschafft hatte: die sich bekriegenden Stämme von Zul’Aman unter einem Führer zu vereinigen. Er war wegen seiner gewagten Überfälle auf die nahe Umgebung von Quel’Thalas berüchtigt, die zu einer Zeit stattfanden, als die Trolle von den Hochelfen vollständig zurückgeschlagen waren. Und so wundert es nicht, dass in den anderen Trollen eine unendliche Bewunderung für ihren Kriegshäuptling heranwuchs, so dass sie letztendlich bereit waren, ihm blindlings zu folgen.
Einige sagen, er plante alle Trolle zu vereinigen, aber seine Pläne wurden durch die Ereignisse des Zweiten Krieges schnell verworfen. Während des Zweiten Krieges fragte der orkische Kriegshäuptling Orgrim Schicksalshammer Zul’jin, ob sich die Waldtrolle der Horde anschließen würden. Zul’jin weigerte sich anfänglich, aber nachdem Quel’Thalas sich mit den menschlichen Nationen verbündete, erkannte er, dass wenn die Allianz erst mit den Orks fertig war, sie sich gegen Trolle wenden würden.
Seine spätere Gefangennahme durch die Menschen und Rettung durch die Horde führte ihn ins Bündnis mit den Orck. Zul’jin kämpfte sich durch den Zweiten Krieg, doch dann wurde klar, dass die Horde den Krieg verloren hatte. Die Waldtrolle entfernten sich so schnell von der Horde, wie sie beschlossen hatten, sich mit ihnen zusammen zu tun. Zul’jin wurde wahrscheinlich durch die Unfähigkeit der Orks ihren Eid aufrecht zu erhalten enttäuscht und verschwand auf mysteriöser Weise. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, befindet sich Zul’jin in der Hauptstadt der Amani, Zul’Aman. In Zul’Aman bereitet er sich wohl auf einen Angriff auf die Blutelfen vor, mit denen sich die Horde inzwischen verbündet hat. Es ist es nicht auszuschließen, dass er die Horde genauso hart attackieren wird, wie ihre neuen Verbündeten.
nach oben
Fähigkeiten
nach oben
Die Skillung
nach oben
Die Mathematik hinter Angriffsgeschwindigkeit und -schaden
In der folgenden Grafik könnt ihr den „einfachen“ Teil der Berechnungen sehen. Zul’jins Angriffsgeschwindigkeit je nach Lebenspunkten und Talentwahl.
Aus der Angriffsgeschwindigkeit resultiert direkt der Schaden pro Sekunde (dps). Dieser wird zusätzlich noch durch verschiedene Talente beeinflusst. Haltet ihr euch an die Skillung die ich euch beschrieben habe, könnt ihr mit der Zeit eine menge Schaden austeilen. Die gesamte Tabelle würde den Rahmen eines Artikels sprengen. Deswegen werde ich euch hier nur einige Zahlen zeigen. Die gesamte Tabelle findet ihr hier.
Level Leben | 1 | 5 | 10 | 15 | 20 |
---|---|---|---|---|---|
100 | 179 | 271 | 354 | 480 | 602 |
75 | 223 | 323 | 448 | 573 | 764 |
50 | 268 | 403 | 520 | 665 | 925 |
25 | 312 | 459 | 699 | 884 | 1265 |
0 | 357 | 515 | 784 | 992 | 1453 |
Taz'dingo | 3137 | 3969 | 5812 |
Wie ihr seht könnt ihr während Taz’dingo eine Menge Schaden verursachen. Die Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass ihr stehen bleibt und voll austeilt. Weglaufen führt zum sofortigen Ableben 😉
nach oben
Skins
nach oben
Fazit
Wie schon erwähnt kann man mit Zul’jin ordentlich austeilen. Er ist jedoch sehr anfällig gegen Stuns. Meiner Meinung nach ist Zul’jin kein Material für den Anfang eines Drafts. Die einzige Möglichkeit ihn sinnvoll zu wählen ist, ihn als letztes zu picken wenn das Gegnerteam keinen oder nur wenige Stuns hat. In den meisten Fällen ist z.B. Valla besser, da sie durch ihren Salto mehr Bewegungs- und Escapemöglichkeit hat.