Heute wurde ein neuer Patch auf die Live Server aufgespielt. Es erwarten uns wieder viele Neuigkeiten und Änderungen: Zul’jin, ein neues Turnier Draft System, Änderungen an Verwundbarkeit und Rüstung und vieles mehr. Die Einzelheiten erfahrt ihr natürlich hier. Taz’dingo Man!
Neuer Held: Zul’jin
Eigenschaft
- Berserker (D)
- Aktivieren, um den Schaden von Zul’jins automatischen Angriffen um 25 % zu erhöhen, wobei aber gleichzeitig pro Angriff 2 % der maximalen Lebenspunkte verbraucht werden.
- Passiv: Zul’jin greift pro 1 % fehlender maximaler Lebenspunkte um 1 % schneller an.
Grundfähigkeiten
- Verheerender Wurf (Q)
- Zul’jin schleudert eine Axt in Zielrichtung, die den ersten 2 getroffenen Gegnern Schaden zufügt und sie 8 Sek. lang markiert. Zul’jins nächste 3 automatische Angriffe fügen markierten Gegnern 50 % Bonusschaden zu.
- Zwillingsäxte (W)
- Schleudert 2 Äxte in einem weiten Kreisbogen. Verursacht Schaden und verlangsamt Gegner pro Axttreffer 2 Sek. lang um 15 %.
- Regeneration (E)
- Zul’jin kanalisiert und regeneriert im Verlauf von 4 Sek. 25 % seiner maximalen Lebenspunkte. Bewegungen oder erlittener Schaden brechen die Kanalisierung ab.
Heroische Fähigkeiten
- Taz’dingo (R)
- Macht Zul’jin für die nächsten 4 Sek. unbesiegbar und seine Lebenspunkte können nicht unter 1 sinken. Taz’dingo!
- Guillotine (R)
- Zul’jin wirft ein riesiges Fallbeil in hohem Bogen auf Gegner im Zielbereich. Je niedriger Zul’jins Lebenspunkte, desto mehr Schaden wird verursacht.
Shop
Paketangebote
- Neue Sparpakete
- Sparpaket: Glutfürst Zul’jin – erhältlich bis 17. Januar 2017
- Entfernte Sparpakete
- Sparpaket: Mini-Ragnaros
- Sparpaket: Marodeur Muradin
- Sparpaket: Winterhauchfest 2016
- Sparpaket: Winterhauch-Klassiker
Neuer Held
- Zul’jin wurde dem Heroes-Shop hinzugefügt.
Reittiere
- Neue Reittiere
- Kriegsbär der Amani – im Sparpaket: Glutfürst Zul’jin erhältlich
- Entfernte Reittiere
- Cyberwidder
- Schneeflocke
- Festlicher Schatzgoblin
Neue Skins
- Glutfürst Zul’jin
- Elite-Zul’jin
Benutzeroberfläche
Neuer Teamwahl-Modus: Turnierteamwahl
- Die Turnierteamwahl ist ein neuer Teamwahl-Modus für eigene Spiele, bei dem Spieler ihre ausgewählten Helden nach der Teamwahl nach Belieben tauschen können.
- Um die Turnierteamwahl zu nutzen, richtet ein eigenes Spiel ein, öffnet das Drop-down-Menü „Lobby-Modus“ und wählt „Turnierteamwahl“ aus der Liste aus.
- Die Zeit für die Heldenwahl und die gebannten Helden beträgt im Turnierteamwahl-Modus 60 Sekunden.
- Die Turnierteamwahl verwendet die Heldenauswahl „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ und die Bannmethode „Eingeschoben“.
- Sobald alle Helden gewählt oder gebannt wurden, können 20 Sekunden lang die Helden getauscht werden.
- In dieser Zeit können Spieler frei ihre ausgewählten Helden mit ihren Teammitgliedern tauschen, damit jeder seine stärksten Helden spielen kann.
- Nachdem Helden mit einem Teammitglied getauscht wurden, kann die Schaltfläche zum Tauschen neben dem Namen des Spieler kurze Zeit nicht benutzt werden, um mehrfache oder unbeabsichtigte Wechsel zu vermeiden.
- Während einer Turnierteamwahl sind die Spielernamen für Schiedsrichter oder Zuschauer nicht sichtbar und die Heldenwahl erscheint von oben nach unten.
- Im Teamwahlspiel wir der Chat den Zuschauern nicht angezeigt.
- Hinweis: Das ist das erste Mal, dass der Turnierteamwahl-Modus im Spiel verfügbar ist und wir werden ihn mit zukünftigen Patches weiter verbessern und anpassen.
Im Spiel
- Die Zielanzeige wurde von Tracers Statusleiste entfernt.
MVP und Belobigungen
- Die MVP-Anzeige zeigt jetzt drei der beeindruckendsten Leistungen des MVP aus der Partie an, selbst wenn derjenige nicht zwingend der Beste in diesen Kategorien war.
Teamliga
- Es wurde eine Benachrichtigung hinzugefügt, die Gruppen aus zwei Spielern über möglicherweise lange Wartezeiten in der Warteschlange der Teamliga informiert und ihnen rät, weitere Gruppenmitglieder hinzuzufügen, um schneller eine Partie zu finden.
Design und Gameplay
Panzerung und Verwundbarkeit
Kommentar der Entwickler: Mit dem heutigen Patch werdet ihr feststellen, dass viele unserer Beschreibungen geändert wurden, die sich auf Widerstandsfähigkeit und Verwundbarkeit bezogen haben. Matthew Cooper hat letzten Monat die Änderungen in unserem Forum ausführlich beschrieben und das neue System ein wenig erklärt. Die Beschreibungen haben sich zwar geändert, aber die tatsächliche Funktionsweise des Systems wurde bereits mit dem Varian-Patch in der Woche vom 14. November eingeführt. Das Spiel sollte sich also nicht anders anfühlen, als ihr es gerade gewöhnt seid. Ihr werdet außerdem feststellen, dass wir drei Helden eine Grundpanzerung verpasst haben – Arthas, Anub’arak und Graumähnes Worgengestalt. Das sind die ersten von einigen, die wir veröffentlichen wollen und wir würden uns sehr über euer Feedback freuen. Wir hoffen, dass das Panzerungssystem uns zukünftig mehr Flexibilität ermöglicht, für mehr strategische Tiefe sorgt (sowohl im Spiel als auch in der Teamwahl) und uns eine zusätzliche Möglichkeit bietet, die Spielbalance zu verbessern.
Schlachtfelder
Geisterminen
- Grabgolem
- Die Skalierung des Angriffsschadens für beschworene Grabgolems wurde in allen Phasen des Spiels erhöht.
Helden
Assassinen
Graumähne
Werte
- Hat jetzt in Worgengestalt 10 Panzerung.
Lunara
Talente
- Stufe 7
- Die Symbolfarben von Natürliche Auslese und Entziehendes Gift wurden getauscht. (Entziehendes Gift hat jetzt ein grünes Symbol, da die Fähigkeit heilt.) Die Position innerhalb der Talentreihenfolge bleibt gleich.
Nova
Talente
- Stufe 1
- Taktische Aufklärung (Passiv)
- Entfernt
- Verbesserte Tarnung (Passiv)
- Regeneriert jetzt auch im getarnten Zustand 2 Mana pro Sekunde.
- Verdeckter Angriff (Passiv)
- Funktionalität geändert:
- Nach 5 Sekunden im getarnten Zustand wird der Grad der Verlangsamung von Beeinträchtigender Schuss auf 55 % erhöht und die Fähigkeit kostet kein Mana. Der Bonus geht nach 1 Sek. außerhalb des getarnten Zustands verloren.
- Funktionalität geändert:
- Taktische Aufklärung (Passiv)
Kommentar der Entwickler: Die Funktionsweise von Verdeckter Angriff war viel zu kompliziert für ein so simples Konzept: Nach einer Weile im getarnten Zustand wird Beeinträchtigender Schuss verstärkt. Das Talent hat gut funktioniert – das ist also kein Versuch, es zu verschlechtern oder zu verbessern. Es soll einfach klarer werden, wann man den Bonus hat und wann nicht. Taktische Aufklärung andererseits war nicht gut genug, also wollten wir einen Teil davon in Verbesserte Tarnung verschieben, da beide Talente sowieso gut aufeinander abgestimmt waren.
Raynor
Talente
- Stufe 4
- Nich‘ mit Commander (E)
- Zeigt jetzt durch eine inaktive Schaltfläche in der Gegenstandsleiste die Abklingzeit des Flächenrückstoßes an.
- Nich‘ mit Commander (E)
Spezialisten
Azmodan
Fähigkeiten
- Alles wird brennen (E)
- Kann sich jetzt während des Kanalisierens mit 40 % der Grundbewegungsgeschwindigkeit bewegen.
- Die anfängliche Einsatzreichweite der Fähigkeit wurde um 7 % verringert.
- Die zum Abbrechen des Effekts benötige Reichweite wurde um 6 % erhöht.
- Dämonische Invasion (R)
- Der Aufprallschaden wurde von 110 auf 104 verringert.
- Der Angriffsschaden von Dämonen wurde von 54 auf 51 verringert.
Talente
- Stufe 4
- Söldnerfürst (Passiv)
- Entfernt
- Neues Talent: Söldner der Hölle (Eigenschaft)
- Verdoppelt die Effekte von General der Hölle auf Söldner (von 15 auf 30 %).
- Umklammerung der Sünde (Aktiv)
- Die Abklingzeit wurde von 100 auf 120 Sek. erhöht.
- Die Reduktion der Abklingzeit durch das Töten von Dienern wurde von 5 auf 10 Sek. erhöht.
- Maßlosigkeit (E)
- Die Heilung wurde von 20 auf 25 % des Schadens von Alles wird brennen erhöht.
- Söldnerfürst (Passiv)
- Stufe 7
- Sündenmarsch (E)
- Erhöht jetzt die Bewegungsgeschwindigkeit während des Kanalisierens von Alles wird brennen von 40 auf 80 %.
- Gieriger Zauberschutz (Aktiv)
- Die Abklingzeit wurde von 60 auf 45 Sek. verringert.
- Sündenmarsch (E)
- Stufe 16
- Sündenbock (Aktiv)
- Die Abklingzeit wurde von 60 auf 45 Sek. verringert.
- Imposante Präsenz (Aktiv)
- Entfernt
- Sündenbock (Aktiv)
Kommentar der Entwickler: Schon seit einer Weile war Azmodans Alles wird brennen eine ziemlich unattraktive Fähigkeit. Wir machen Teile von Sündenmarsch zur Grundausstattung, damit sich das Talent am Anfang des Spiels etwas nützlicher anfühlt. Wir verringern außerdem die anfängliche Einsatzreichweite, erhöhen aber die nötige Reichweite, um den Effekt abzubrechen, damit man beständiger davon profitieren kann (und nicht nach dem Einsatz bei maximaler Reichweite sofort abbricht). Ein paar seiner weniger mächtigen Talente werden ebenfalls verbessert, um besser zum gefräßigen Herrn der Sünde zu passen.
Sylvanas
Fähigkeiten
- Gedankenkontrolle (R)
- Die Einsatzreichweite wurde von 10 auf 11 erhöht.
- Die Abklingzeit wurde von 70 auf 60 Sek. verringert.
Talente
- Stufe 1
- Lähmung (Eigenschaft)
- Entfernt
- Neues Talent: Welle des Grauens (E)
- Welle der Heimsuchung beeinträchtigt jetzt Diener und Söldner 7 Sek. lang.
- Stellt 5 Mana für jeden von Welle der Heimsuchung getroffenen Diener her.
- Lähmung (Eigenschaft)
- Stufe 7
- Besessenheit (Aktiv)
- Die Abklingzeit pro Aufladung wurde von 12 auf 8 Sek. verringert.
- Besessenheit (Aktiv)
- Stufe 13
- Wille der Verlassenen (Aktiv)
- Die Bewegungsgeschwindigkeit wurde von 30 auf 40 % erhöht.
- Wille der Verlassenen (Aktiv)
Kommentar der Entwickler: Mit der Überarbeitung der Geisterminen wollten wir Sylvanas und ihre Fähigkeit, Gebäude zu beeinträchtigen, genauer unter die Lupe nehmen. Auch wenn wir das als wichtigen Teil ihrer Identität ansehen, ging das Talent Lähmung auf Stufe 1 doch etwas zu weit. Darüber hinaus haben wir ein neues Talent für Stufe 1 eingeführt, um diese Lücke zu füllen, und auch ein paar ihrer ineffektiveren Talente überarbeitet.
Krieger
Anub’arak
Werte
- Hat jetzt 25 Zauberpanzerung.
- Die Lebenspunkte wurden von 2.226 auf 2.003 verringert.
- Die Lebensregeneration wurde von 4,64 auf 4,17 verringert.
Arthas
Werte
- Hat jetzt 15 physische Panzerung.
Behobene Fehler
Allgemein
- Es wurden mehrere Tippfehler sowie Fehler in Beschreibungen in unterschiedlichen Bereichen des Spiels behoben.
Grafikelemente
- Chromie: Chromies Sanduhr flackert nicht mehr, nachdem Ruhestein während des Bewegens eingesetzt wurde.
- Samuro: Zu Samuros Füßen taucht während seiner Tanzanimation keine Schüssel mehr auf.
Schlachtfelder
- Bestraferarena: Der Einsatz von Zeratuls Leerengefängnis auf Bestrafer kurz vor ihrem Absprung verhindert nicht mehr, dass diese nach dem Ende von Leerengefängnis angreifen.
- Tempelarena: Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich Tempel nicht wie vorgesehen während der zweiten Runde des Heldenchaos aktiviert haben.
- Schlachtfeld der Ewigkeit und Höllenschreine: Es wurde ein Animationsfehler behoben, der Türme auf der Himmelsseite der Diablo-Schlachtfelder betroffen hat.
- Tempel des Himmels: Es wurde ein Animationsfehler behoben, der Wächter des Tempels betroffen hat.
- Ausprobieren-Modus: Es wurde ein Animationsfehler behoben, der die verbündete Festung betroffen hat.
Helden, Fähigkeiten und Talente
- Alarak: Telekinese unterbricht jetzt wie vorgesehen Moshpit von E.T.C.
- Diablo: Das Talent Höllentor wird nicht mehr nach einem Treffer der heroischen Fähigkeit Macht des Hinterlands von Falstad entfernt.
- Diablo: Das Talent Höllentor wird nicht mehr nach einem Treffer der Fähigkeit Kugelhagel des Erzengels auf Endstation Braxis entfernt.
- Gazlowe: Die Reichweitenanzeige von G-Schütztürmen wird jetzt wie vorgesehen dargestellt, solange diese aktiv sind.
- Kharazim: Wenn man während des Einsatzes von Gleißender Ansturm zusammen mit dem Talent Weg der Hundert Fäuste von Chromies Chronofalle getroffen wird, hindert das Kharazim nicht mehr daran, bis zum erneuten Einsatz von Gleißender Ansturm automatische Angriffe auszuführen.
- Raynor: Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Hyperion Vorteile von mehreren automatischen Angriffstalenten von Raynor erhielt.
- Samuro: Die Abklingzeit für Kritischer Schlag wird beim Tod nicht mehr unterbrochen.
- Samuro: Beim Einsatz von Spiegelbild nach dem Erlernen von Weg der Illusion wird nicht mehr der Soundeffekt für einen Fortschritt bei einer Talentquest abgespielt.
- Samuro: Es wurde ein Fehler behoben, durch den bestimmte Heldenfähigkeiten und herbeigerufene Einheiten nach dem Einsatz von Spiegelbild weiterhin den echten Samuro verfolgt haben.
- Thrall: Die Beschreibung von Erdbeben wurde aktualisiert und gibt jetzt an, dass es einmal alle 4 Sek. ein Beben gibt.
- Tychus: Die Reichweitenanzeige von Volles Rohr wird jetzt wie vorgesehen angezeigt, während die Fähigkeit aktiv ist.
- Tychus: Die Reichweitenanzeige von Drakken-Laserbohrer wird jetzt wie vorgesehen angezeigt, während die Fähigkeit aktiv ist.
- Zeratul: Es wurde ein Fehler behoben, durch den manchmal verhindert wurde, dass sich Schilde vom Talent Schleier des Adun wieder voll aufgeladen haben.
- Zeratul: Schleier des Adun generiert kein Schild mehr während des Einsatzes von Ruhestein.
- Zeratul: Die Dauer von Dunkler Jäger wird jetzt wir vorgesehen angehalten, während ein von Singularitätsausschlag betroffenes Ziel im Leerengefängnis gefangen ist.
Sound
- Zitadelle: Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Zitadelle auf der Höllenseite des Schlachtfelds der Ewigkeit und der Höllenschreine manche Angriffssounds nicht abgespielt hat.
Benutzeroberfläche
- Todesrückblick: Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei Rückblicken auf den letzten Tod der inkorrekte Schadenswert für den Todesstoß angezeigt wurde.
- Minikarte: Die Farbe der Katapultsymbole auf der Minikarte sind jetzt etwas heller, damit Spieler sie leichter von anderen Dienern unterscheiden können.
- Profil: Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Spielerporträt nicht wie vorgesehen aktualisiert wurde, nachdem das Porträt Schwarzherz‘ Rache ausgewählt wurde.