Phrase | Erläuterung |
AD | Attack Damage - das ist der Basisschaden (keine Fähigkeiten), die ein Held austeilt. |
AP | Ability Power - Schaden der durch Heldenfähigkeiten ausgeteilt wird. |
Assassine | Eine der vier Heldenkategorien. Sie teilen viel Schaden aus, stecken dafür aber wenig ein. |
b / bb | back / back to base - Rückport zur Basis. |
bait | Den Gegner so locken, dass sich dieser unachtsam in Reichweite von Verbündeten oder Gebäuden begibt. |
bc | be careful |
bg | Bad game - Schlechtes Spiel |
Bosscamp | |
Bot | Auf der Karte selbst ist dies die unterste "Lane". Allerdings ist die KI / AI, sprich "Computerspieler" ebenfalls als Bot zu bezeichnen. |
Bruiser | Eine der vier Heldenkategorien. Es ist ein Nahkampfheld, der Schaden einstecken kann und gut "CC" kann oder ebenfalls gut Schaden machen kann. |
care | Take care, be careful - Warnung vor Gegner, die auf dem Weg zu dir sein können. |
Carry | Ebenfalls eine Heldenkategorie, diese allerdings aus anderen MOBAs stammt. In Heroes ist dies ebenfalls ein Assassine, der meistens auf einen Unterstützer angewiesen ist, um volles Potenzial zu entfallten. #Spielmacher |
cc | Crowd control - Alles, was den Spieler / Gegner in irgendeiner Form blockiert, sprich Verlangsamungen, Betäubungen u.Ä. |
competitive player / team | Profispieler / Profiteams |
Creeps | Ein anderes Wort dafür ist "Minions".
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d oder def | Defend - Verteidigen! |
DD | Damagedealer - Schadensausteiler |
dk | Dragon Knight - Drachenkrieger, nicht zu verwechseln mit dem DK Begriff auf WoW im Kontext zu Arthas -> Death Knight. |
Doubloons / Coins | Nur auf dem Schlachtfeld Schwarzherzbucht (Blackheart's Bay). Dublonen sind Münzen aus Gold. Man kann sie auf drei Arten erlangen: Schatztruhen, Neutrale Lager und Söldner, Helden (sofern jener welche besitzt).
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dps | Damage per second - Schaden pro Sekunde |
DT | Deathtimer - die Zeit, die man braucht, bis man wiederbelebt wird. |
E | Die Fähigkeit, die sich auf der "E"-Taste befindet. |
exp lead | Erfahrungsvorsprung |
Feeding | Etwas was man nicht tun sollte: absichtliches sterben, damit die Gegner Erfahrungspunkte erhalten. |
Focus | Fokussieren - das Ziel, welches zu fokussieren gilt, hat die höchste Priorität. |
Gank | Grundsätzlich handelt es sich um einen Überraschungsangriff, sprich, wenn jemand schreibt "gank top", möchte er, dass jemand nach oben kommt, um einen nichts ahnenden gegnerischen Helden auszuschalten. |
gg | Good Game - Gutes Spiel |
ggwp / gg wp | Good Game, well played - Gutes spiel, gut gespielt |
glhf / gl hf | Good luck, have fun - Viel Glück und habt Spaß! |
Gold | Gold kann als Synonym für Dublonen verwendet werden, allerdings auch für die Ingame-Währung um sich bsp. den Erwerb von Helden zu ermöglichen. Ebenfalls ist Gold stets die Belohnung vom Abschließen einer jeden Quest. |
Golem | |
Hardcamp | |
HL | Heroleague -> Heldenliga |
Jungle | Die Fläche außerhalb von Lanes, in dieser hauptsächlich sämtliche Objectivs zu finden sind. |
Jungler | Helden die stets die Lanes wechseln, Mercs erobert und fürs Ganken geschaffen sind. |
KDA | Kills/Deaths/Assists, zu Deutsch: Tötungen / Tote / Tötungsbeihilfe |
Keep / Castle / Fort | |
Kite | Stets den Gegner aus der Ferne attackieren, ohne dass dieser dich erwischt. |
Lane (Nomen) | Das ist der Pfad, der von einer Basis zur anderen Basis führt und von den Minions / Creeps belaufen wird. So gibt es aktuell eine Karte mit zwei Lanes und die restlichen besitzen drei. |
lane (Verb) | Der Held soll auf seiner Lane bleiben um XP zu farmen. |
Last-hitting | Ein Begriff, der aus anderen MOBAs stammt. Last Hitting ist es, die Minions erst dann zu töten, wenn sie nur noch einen Schlag brauchen, dass sie sterben. |
MAW / Map Awareness (Aufmerksamkeit) | Ist ein simple Fähigkeit, aber sehr wichtig und effizient. Sie ist auch schnell erklärt, wer alle drei bis sechs Sekunden auf die Karte / Minikarte schaut, um stets einen Überblick zu haben, der wird aufmerksamer und kann schneller reagieren. Allerdings gilt dies nicht innerhalb eines Teamfights! |
Map awareness (Knowledge // Kenntnis) | Ist ein simple Fähigkeit, aber sehr wichtig und effizient. Sie ist auch schnell erklärt, wer weiß wann etwas Respawnt (Timer), wo sich was befindet. Sprich wo Teammates, Gegner, Camps und Objectivs befinden. Lesen / Beobachten und Reagieren! |
Merc | Abkürzung von Mercenary.
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Mid | Mittlere Lane - auf allen Karten (Maps), bis auf Haunted Mines (Geisterminen) vorhanden. |
Mines | Das ist der untere Bereich auf Haunted Mines, bei denen es grundsätzlich darum geht, die Skulls (Schädel) einzusammeln. |
Missing / MIA | Ähnlich wie SS wird es verwendet, um mitzuteilen, dass ein Gegner fehlt, sprich nicht sichtbar ist. |
Moonwell / Fountain | |
MMR | Matchmaking Rate. Ist ein nicht öffentlicher Wert. Aufgrund jenes Wertes wird der Gegner zugewiesen. Durch Sieg / Niederlage wird die MMR beeinflusst. |
OOM | Out of Mana - kein Mana mehr |
Palace / Core | |
ping | Durch ein solches Signal wird ein Hilferuf o.ä. angefordert. |
Poke | Ständig einen gegnerischen Helden mit Angriffen / Fähigkeiten attackieren, allerdings auch stets wieder außer Reichweite gehen, damit dieser nicht zum Angriff kommt. // "Provozieren" |
Push | Das Fokussieren und damit verbundene zerstören von Strukturen (Gebäute - Tower / Gates / Keeps). |
Q | Die Fähigkeit, die sich auf der "Q"-Taste befindet. |
QM | Quickmatch -> Schnelles Spiel |
respawn | Wiederauftauchen von Spielern, primär allerdings Camps. |
Roam | Assassine durchsucht alle Lanes um einen letztendlich einen Gegner zu töten. |
Roaming Squad | Siehe "Roam", allerdings ist hierbei eine Gruppe unterwegs, meistens: Assassine, Tank und Support. |
Shrine | |
Skillshot | Fähigkeiten, die nicht direkt auf einen Helden verwendet werden, sondern die Richtungsangaben u.ä. direkt vom Spieler angewiesen sind. |
Skins | Accessory um das optische Erscheinungsbild eines Helden zu verändern. |
Skulls | Anders als die Dublonen in der Schwatzherzbucht werden die Schädel auf dieser Karte sofort zu dem Schädel-Pool deines Teams gerechnet. Das bedeutet, dass man keine Schädel beim Töten eines Helden erlangt. Es gilt daher von Anfang an, den Gegner am Sammeln dieser Schädel zu hindern. Pro Event gibt es in den Minen genau 100 dieser Schädel zu ergattern. Erst wenn alle eingesammelt sind, startet die zweite Phase des Events und die beiden Golems werden zum Leben erweckt. |
soak | XP farming auf Lanes. Kein Pushen oder einmaliges instant Clearen. Ist vielmehr eine Gegenmaßnahme eines gegnerischen Minionpushs. |
soak ammo | Die gegnerischen Türme dazu bringen, ihre Munition zu verbrauchen. |
Softcamp | |
Specialist | Eine der vier Heldenkategorien. Eine einzigartige und umfangreiche Heldenkategorie. |
Split Push | Das Aufteilen auf den Lanes um diese zu pushen. |
SS | Siehe "Missing / MIA" |
Support | Eine der vier Heldenkategorien. Wird oft mit "Sup" abgekürzt. Diese Helden sind für die Unterstützung des Teams zuständig. Sei es durch Heilung, Buffs o.ä. |
Trade | z.B. dein Held stirbt, allerdings stirbt in dem Moment auch dein Gegner. |
Tank | Ebenfalls eine Heldenkategorie die aus anderen MOBAs stammt. Diese Helden sind dafür ausgelegt, viel Schaden, einzustecken. |
Tf | Teamfight -> Teamkampf |
Top | Die oberste Lane. |
Tower | |
Town (Gate + Tower) | |
Tribute | Objectiv auf Cursed Hollow (Verfluchtes Tal). Die Tribute sind geisterhafte Gegenstände, die willkürlich verteilt auf der Map erscheinen. Um sie einzunehmen, muss der Held 6 Sekunden lang diese "kanalisieren", sprich neben ihnen stehen und mit ihnen interagieren. Dies kann aber durch erlittenen Schaden und Zauber jeder Art unterbrochen werden.
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Ult / R | Die Fähigkeit, die sich auf der "R"-Taste befindet. Steht den Helden erst mit Stufe 10 zur Verfügung. |
Vision | Bestimmte Fähigkeiten / Talente oder auch Watchtower ermöglichen "Vision", sprich sie vergrößern den Einflussbereich der Kartensichtbarkeit. |
W | Die Fähigkeit, die sich auf der "W"-Taste befindet. |
Warrior | Eine der vier Heldenkategorien. Sie teilen Schaden aus, allerdings können sie ebenfalls viel Schaden einstecken. |
Watchtower | |
zoning | Den Gegner aus der XP Reichweite oder von einem Objective weg zu zwingen, indem du ihn direkt angreifst und darauf spekulierst, dass er weglaufen muss. |