Balance Update 06.12.16
Pünktlich zu Nikolaus gibt es ein Balance Update mit einigen Änderungen! Die Änderungen sind ziemlich groß und manche Helden kommen gar nicht mal so gut weg. Besonders die Helden mit Globals wurden abgeschwächt in denen man ihren Fähigkeiten einen höheren Cooldown gegeben hat. Das war auch nötig, da wir im Moment eine Global Meta haben und diese Helden dadurch zumindest etwas an Stärke verlieren. Ein weiterer Nerf trifft diesmal Li-Ming. Sie hat nun auf ihrem Level 7 Talent keinen Waveclear mehr und macht sie so viel schwächer wenn es um Camps clearen oder Lanes auspushen geht. Ein paar kleinere Änderungen wurden an Samuro, Zeratul, Kleiner, Diablo und Kharazim gemacht um an den vorangegangen Änderungen etwas Feinjustierung zu betreiben. Besonders fällt aber der Tyrael Nerf auf. Die Cooldown Erhöhung macht einen großen Unterschied und man wird sich in Zukunft zweimal überlegen müssen, ob man Heiligsprechung benutzt oder nicht. Ist der Nerf nötig gewesen? Ich denke schon, es macht seine Heroic nicht mehr in fast jedem Kampf verfügbar und man hat es schwieriger eine gute Heroic zu setzen.
Varian hat auch zum ersten Mal Anpassungen gekriegt und ich finde es sieht zur Zeit recht gut um ihn aus. Sein Fury Build wurde generft durch die Änderung von Heldenhafter Stoß zu Magie Schaden und gleichzeitig wurde sein Tank Build gebufft. Die Änderungen gefallen mir bei ihm sehr gut, ich denke der Tank Build wird nun besser in das aktuelle Spiel hineinpassen.
Nazeebo hat auch ein paar Anpassungen gekriegt die ihn stärker machen. Ob er dadurch nun in die Meta rein passt bleibt aber noch abzuwarten.
Alle Details findet ihr natürlich weiter unten:
ASSASSINEN
FALSTAD
Fähigkeiten
- Flugkünstler (Z)
- Die Abklingzeit wurde von 45 Sek. auf 55 Sek. erhöht.
Talente
- Stufe 20
- Episches Reittier (Z)
- Verringert jetzt die Abklingzeit von Flugkünstler auf 30 Sek.
- Episches Reittier (Z)
Kommentar der Entwickler: Wir möchten kartenweite Talente etwas abschwächen. Uns gefällt ihr Einfluss auf das Spiel und dass sie je nach Karte Einfluss auf die Teamwahl haben, finden aber, dass sie derzeit etwas zu oft verfügbar sind.
GUL’DAN
Fähigkeiten
- Regen der Zerstörung (R)
- Die Einsatzreichweite wurde um etwa 10 % erhöht.
LI-MING
Talente
- Stufe 7
- Katastrophe (E)
- Fügt jetzt nur noch Helden Schaden zu.
- Katastrophe (E)
Kommentar der Entwickler: Li-Mings Katastrophe wird sowohl für das Neutralisieren von Dienergruppen als auch für das Töten von Helden eingesetzt, was wir in unserem ursprünglichen Design nicht beabsichtigt hatten. Indem wir Katastrophe auf Helden beschränken, heben wir eine ihrer von uns beabsichtigten Schwächen hervor: ihre manglende Effizienz gegen Dienerwellen.
SAMURO
Fähigkeiten
- Windlauf (E)
- Die Abklingzeit wurde von 12 Sek. auf 13 Sek. erhöht.
- Klingensturm (R)
- Der Schaden pro Sekunde wurde von 250 auf 235 verringert.
Talente
- Stufe 1
- Weg der Klinge (W)
- Der Schadensbonus von Kritischer Schlag wurde von 25 % auf 20 % verringert.
- Weg der Klinge (W)
- Stufe 4
- Trugbild (Q)
- Die Schadensreduktion von Magisches Blocken wurde von 50 % auf 40 % pro Ladung verringert.
- Trugbild (Q)
Kommentar der Entwickler: Seit unseren letzten Änderungen entspricht Samuro viel eher unseren Vorstellungen. Er hat aber immer noch einige zu starke Talente. Wir finden, dass diese Änderungen viel gemäßigter als die letzten Abschwächungen sind und dass sie dazu beitragen, Samuro der angepeilten Siegesrate von 50 % noch ein Stück näher bringen.
ZERATUL
Talente
- Stufe 1
- Schattenjäger (E)
- Die Verringerung der Abklingzeit durch Erfüllung der Quest wurde von 0,75 Sek. auf 1 Sek. erhöht.
- Schattenjäger (E)
- Stufe 4
- Grausame Pflicht (Passiv)
- Der Bonus auf die Fähigkeitsstärke wurde pro Ladung von 4 % auf 5 % erhöht.
- Der maximale Bonus auf die Fähigkeitsstärke wurde von 40 % auf 50 % erhöht.
- Grausame Pflicht (Passiv)
- Stufe 13
- Lindernde Angriffe (Passiv)
- Die Heilung wurde von 40 % auf 35 % verringert.
- Lindernde Angriffe (Passiv)
- Stufe 16
- Leerenschlitzer (Q)
- Der Schadensbonus wurde von 40 % auf 50 % erhöht.
- Leerenschlitzer (Q)
Kommentar der Entwickler: Wir sind insgesamt zufrieden mit der Überarbeitung von Zeratuls Talenten und machen einige Abstimmungen, um seine Talentauswahl und Siegesrate etwas wettbewerbsfähiger zu gestalten.
MULTIKLASSEN
VARIAN
Fähigkeiten
- Löwenklaue (Q)
- Die Manakosten wurden von 60 auf 50 verringert.
- Der Grad der Verlangsamung wurde von 30 % auf 35 % erhöht.
- Parieren (W)
- Die Abklingzeit wurde von 10 Sek. auf 8 Sek. verringert.
- Heldenhafter Stoß (Eigenschaft)
- Der Bonusschaden wurde von Physisch zu Zauberschaden geändert.
- Erhält keine Heilung mehr von Kräfte sammeln und profitiert jetzt von Fähigkeitsstärke.
- Spott (R)
- Der Lebenspunktebonus wurde von 50 % auf 60 % erhöht.
- Die Manakosten wurden von 40 auf 20 verringert.
Talente
- Stufe 1
- Löwenmaul (Q)
- Der Grad der Verlangsamung wurde von 40 % auf 50 % erhöht.
- Löwenmaul (Q)
- Stufe 4
- Kriegstreiber (E)
- Die Reduktion der Abklingzeit wurde von 10 Sek. auf 8 Sek. verringert.
- Kriegstreiber (E)
- Stufe 7
- Der Weg des Schwertes (W)
- Die Bonusdauer wurde von 20 % auf 40 % erhöht.
- Die Reduktion der Abklingzeit wurde von 3 Sek. auf 2 Sek. verringert.
- Der Weg des Schwertes (W)
- Stufe 20
- Wachsamkeit (R)
- Die Reduktion der Abklingzeit wurde von 0,75 Sek. auf 1 Sek. pro automatischem Angriff durch Helden erhöht.
- Wachsamkeit (R)
Kommentar der Entwickler: Varian ist ziemlich gut im Nexus angekommen. Für unseren ersten Multiklassencharakter ist es wichtig, dass alle 6 „Builds“ ähnlich stark sind. Im Moment sind Zwillingsklingen und Kriegstreiber etwas mächtiger als die anderen. Diese Änderungen zielen darauf ab, die gezielten Betäubungen von Kriegstreiber zu schwächen, Schildwall zu stärken, indem wir die Abklingzeit von Parieren verringern, die statistischen Boni von Spott erheblich zu erhöhen und einige Synergien zwischen Kräfte sammeln und Zwillingsklingen der Wut zu schwächen, die Probleme für Teams verursacht haben, die automatische Angriffe nicht gut kontern konnten. Mit dieser Mischung aus Stärkungen von Grundfähigkeiten und Abschwächungen von Talenten hoffen wir, Varian näher an die von uns beabsichtigte Balance zu bringen.
SPEZIALISTEN
NAZEEBO
Fähigkeiten
- Leichenspinnen (Q)
- Die Geschwindigkeit der Geschosse wurde um etwa 20 % erhöht.
Talente
- Stufe 7
- Riesenkröten (E)
- Der Bonus pro Sprung wurde von 15 % auf 20 % erhöht.
- Der maximale Bonus wurde von 60 % auf 80 % erhöht.
- Riesenkröten (E)
- Stufe 16
- Seelenernte (Aktiv)
- Der Bonus auf die Fähigkeitsstärke und Lebenspunkte wurde pro getroffenem Gegner von 4 % auf 5 % erhöht.
- Der maximale Bonus wurde von 20 % auf 25 % erhöht.
- Seelenernte (Aktiv)
Kommentar der Entwickler: Mit diesen Änderungen sollte die Zielgenauigkeit von Leichenspinnen erhöht werden, da es so wichtig ist, isolierte Ziele sicher zu treffen. Wir erhöhen außerdem die Effizienz von Riesenkröten und Seelenernte, da diese Talente im Vergleich zu anderen nicht stark genug waren. Zusammengenommen sollten diese Änderungen Spinnen- und Krötenbuilds vielversprechender machen.
UNTERSTÜTZER
FUNKELCHEN
Fähigkeiten
- Phasenverschiebung (Z)
- Die Abklingzeit wurde von 45 Sek. auf 55 Sek. erhöht.
Kommentar der Entwickler: Wir möchten kartenweite Talente etwas abschwächen. Uns gefällt ihr Einfluss auf das Spiel und dass sie je nach Karte Einfluss auf die Teamwahl haben, finden aber, dass sie derzeit etwas zu oft verfügbar sind.
KHARAZIM
Fähigkeiten
- Odem des Himmels (W)
- Der Bewegungsgeschwindigkeitsbonus wurde von 10 % auf 15 % erhöht.
Talente
- Stufe 1
- Eiserne Fäuste (Eigenschaft)
- Der Schadensbonus wurde von 125 % auf 110 % verringert.
- Eiserne Fäuste (Eigenschaft)
- Stufe 4
- Erdverbündeter (Aktiv)
- Die Abklingzeit wurde von 30 Sek. auf 45 Sek. erhöht.
- Erdverbündeter (Aktiv)
- Stufe 7
- Himmlischer Eifer (W)
- Der Bewegungsgeschwindigkeitsbonus wurde von 25 % auf 30 % erhöht.
- Himmlischer Eifer (W)
Kommentar der Entwickler: Uns gefällt, dass Kharazim mit Fokus auf Eiserne Fäuste ein sehr erfolgreicher Hybrid aus Nahkampfassassine und Unterstützer ist! Wir denken, dass wir den Schaden leicht verringern können, da Kharazim mit diesem Talent viel Schaden verursachen und gleichzeitig heilen konnte. Zwar ist das Schadenspotenzial dieses Builds immer noch stärker als uns lieb ist, aber Kharazim ist insgesamt gut ausbalanciert, also verleihen wir Odem des Himmels eine kleine Erhöhung auf die Bewegungsgeschwindigkeit, um diesen Verlust aufzuwiegen.
KRIEGER
ANUB’ARAK
Werte
- Der Grundwert der Lebenspunkte wurde von 2120 auf 2226 erhöht.
- Die Lebensregeneration wurde von 4,4 auf 4,6 pro Sek. erhöht.
Kommentar der Entwickler: Seitdem wir seine Unverwundbarkeit von Untertunneln entfernt haben, ist Anub’arak schwächer als beabsichtigt. Indem wir seine Lebenspunkte und Lebensregeneration etwas erhöhen, wollen wir ihn wieder zu einem besseren Frontkämpfer machen.
DIABLO
Werte
- Diablos automatischer Angriff spricht jetzt besser an.
KLEINER
Talente
Stufe 13
- Ekelpaket (Passiv)
- Die Reduktion der Abklingzeit wurde von 3 Sek. auf 6 Sek. erhöht.
TYRAEL
Fähigkeiten
- Heiligsprechung (R)
- Die Abklingzeit wurde von 80 Sek. auf 100 Sek. erhöht.
Kommentar der Entwickler: Tyraels Heiligsprechung hat die professionelle Szene lange dominiert. Uns gefällt zwar, dass diese Fähigkeit großartige Spielzüge erlaubt, aber sie hat im Moment eine kürzere Abklingzeit als manche andere heroische Fähigkeiten, die sie kontern kann. Diese Erhöhung der Abklingzeit bringt die Fähigkeit auf dieselbe Stufe wie andere heroische Fähigkeiten, die ähnlichen Einfluss auf den Ausgang eines Teamkampfs haben.
BEHOBENE FEHLER
Helden und Talente
- Kharazim: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Kharazims letzter Schlag von Weg der Hundert Fäuste mehr Schaden als vorgesehen verursacht hat.