Wird sich Ragnaros in der Meta wiederfinden?
Wer ist Ragnaros?
Der Feuerfürst und seine Brüder hielten einst die Herrschaft über die ganze Welt. Nach einem furchtbaren Krieg um die Vorherrschaft über den Planeten gegen die Titanen wurden die vier Lords in eine dunklere und tiefere Ebene verbannt, wo sie für alle Zeit schmoren sollten.
Krieg der Elemente
Es war dann und dort, dass die Brüder aufeinander losgingen. Fünf Jahrtausende lang wurde eine Schlacht im Herzen dieser Welt gekämpft. Nachdem der Feuerfürst von den siegreichen Titanen verbannt worden war, hatte er nur noch ein Ziel: Er wollte sich Macht aneignen.
Krieg der drei Hämmer
Vor 300 Jahren begann der Dunkeleisen-Klan der Zwerge einen Krieg gegen seine zwergischen Brüder, den Bronzebart-Klan und den Wildhammerklan. Thaurissans einzige Möglichkeit den Krieg zu gewinnen war es, den Feuerfürsten herbeizurufen, um die anderen Klans zu vertreiben.
Jetzt durch Thaurissans Ruf befreit brach Ragnaros wieder in die materielle Existenz. Seine apokalyptische Wiedergeburt auf Azeroth zerschmetterte den Schwarzfelsberg und erschuf im Zentrum der Verwüstung einen tobenden Vulkan. Der Vulkan, bekannt als Schwarzfelsspitze, wurde im Norden durch das, was jetzt als die Sengende Schlucht bekannt ist, und im Süden durch die Brennende Steppe begrenzt. Obwohl Thaurissan durch die Kräfte, die er entfesselt hatte, getötet wurde, wurden seine überlebenden Dunkeleisen-Klanbrüder schließlich durch Ragnaros und seine Elementare versklavt. Der Bronzebart-Klan und Wildhammerklan jedoch blieben frei.
Der Geschmolzene Kern
Obwohl Ragnaros nur einen Bruchteil seiner Kraft hatte, war es ihm möglich, in dieser Welt zu bleiben. Lange residierte er im Geschmolzenen Kern und kämpfte gegen Nefarian, dessen Drachen und die Orcs, die auf der Schwarzfelsspitze lebten.
World of Warcraft: Cataclysm
Doch gelang es den Wächtern des Hyjal, sich Zugang zur Sulfuronspitze zu verschaffen und Ragnaros aufzuhalten. Am Flammentor beim Sanktum der Propheten stellte Cenarius zusammen mit Malfurion und Hamuul Runentotem den Feuerfürsten zum Kampf und verbannten ihn in einem finalen Kampf zurück in die Feuerlande. Doch der Feuerfürst musste in seinem eigenen Reich bezwungen werden, um für immer besiegt zu sein. Mit World of Warcraft: Cataclysm jedoch tat sich der Feuerfürst mit Todesschwinge zusammen, wurde von ihm befreit und führte den Angriff gegen den Weltenbaum in Berg Hyjal. Um den Alten Göttern zu imponieren, wollte er den Weltenbaum Nordrassil in Hyjal niederbrennen. Seinen Sitz nahm er dafür in der Sulfuronspitze ein.
Fähigkeiten
Ragnaros hat wie jeder andere Held ein Set aus Grundfähigkeiten. Dieses verändert sich jedoch, wenn er seine Eigenschaft „Geschmolzener Kern“ einsetzt.
Sulfuras ermächtigen (Q)Der nächste automatische Angriff wird sofort ausgeführt, verursacht 222 Fähigkeitsschaden im Wirkungsbereich und heilt Ragnaros um 20% des verursachten Schadens. Wenn ein Held getroffen wird, werden doppelt so viele Lebenspunkte wiederhergestellt. Geschmolzener Kern -> Geschmolzener Schwung: Betäubt Gegner in der Nähe und fügt ihnen Schaden zu. |
|
Lebender Meteor (W)Beschwört einen Meteor am Zielpunkt, der 75 Schaden verursacht, dann in Zielrichtung rollt und dabei 1,75 Sek. lang 300 Schaden pro Sekunde verursacht. Geschmolzener Kern -> Meteorschauer: Lässt eine Reihe von Meteoren niedergehen. |
|
Deflagration (E)Entflammt Ragnaros oder einen Verbündeten, verleiht ihm 1,5 Sek. lang 25% Bewegungsgeschwindigkeit und löst danach eine Explosion aus, die Gegnern in der Nähe 104 Schaden zufügt. Geschmolzener Kern -> Explosive Rune: Verursacht eine verzögerte Explosion in einem großen Wirkungsbereich. |
|
Geschmolzener Kern (D)Auf ein verbündetes oder zerstörtes Fort kanalisieren, um das Gebäude durch Ragnaros‘ ultimative Form zu ersetzen. Ragnaros erhält dabei 3996 Lebenspunkte, die im Verlauf von 18 Sek. verbrannt werden. |
|
Sulfurasschmettern (R)Schleudert Sulfuras ins Zielgebiet. die Waffe schlägt nach 0,75 Sek. ein und verursacht 198 Schaden. Gegner im Einschlagszentrum erleiden stattdessen 594 Schaden und werden 0,5 Sek. lang betäubt. |
|
Lavawelle (R)Entfesselt eine Lavawelle, die von der eigenen Zitadelle ausgeht und den ausgewählten Weg entlang strömt. Die Welle fügt allen Gegnern (außer Gebäuden) in ihrem Weg pro Sekunde 344 Schaden zu und tötet gegnerische Diener sofort. Fügt Helden 100% mehr Schaden zu. |
Die Skillung
Skins
Standard
Elite
Mini
Wird sich Ragnaros in der Meta wiederfinden?
Die Frage kann man natürlich noch nicht beantworten, da es bestimmt noch Veränderungen geben wird. Meiner Meinung nach kann Ragnaros während Objectives sehr viel Einfluss auf den Spielverlauf nehmen. Auch wenn er dadurch Teilweise nicht am Kampf ums Objective teilnimmt. Während der Tempelphase auf Tempel des Himmels kann er beispielsweise Schüsse auf eigene Gebäude durch seine Eigenschaft abwehren. Noch effektiver ist er auf Karten, auf denen das Objective die Lane pusht, wie z.B. Grabkammer der Spinnenkönigin. Dort wehrt Ragnaros nicht nur Schaden auf Forts und/oder Keeps ab, sondern kann auch noch effektiv gegen pushen.
Wie mächtig er in Teamfights sein kann wird sich noch zeigen, aber sein Fähigkeiten- und Talentset scheint sehr vielversprechend.