Auf einen Blick:
Hintergrund: Wer ist Zeratul?
Zeratul ist eine zentrale Figur in StarCraft. Obwohl er zunächst von Aiur verbannt worden ist, fühlt er sich stets der Rettung seines Volks verpflichtet. Zeratul ist der geheimnisvolle Praetor der verbannten Dunklen Templer. Der Erhalt seines Heimatplaneten steht für ihn an oberster Stelle. Als dieser von den Zerg bedroht wird, versucht er die Teilung innerhalb der Protoss zu überwinden, was sich aufgrund Jahrhunderte währender Entfremdung als unmöglich erweist. Mit Hilfe Tassadars und einiger Terraner gelingt es ihm den Overmind der Zerg zu zerstören. Im Zuge der Zerstörung des Overminds liefen die Zerg Amok auf Aiur, der Heimatwelt der High Templer, und zerstörten es fast komplett. Die einzige Möglichkeit für die Protoss war die Flucht zu den Dunklen Templern und so flohen Zeratul und seine neu gewonnen Verbündeten nach Shakuras. Während der Brood Wars formt er mit Zerg-Führerin Sarah Kerrigan, der er zutiefst misstraut, ein labiles Bündnis. Tatsächlich wird Zeratul von ihr verraten und flieht ins Exil. Dort wird er von düsteren Visionen heimgesucht, die auf einen weiteren, bedeutenden Konflikt hinweisen.Er suchte und fand in den folgenden Jahren die Antwort auf einige Fragen, was die Zukunft den bringen würde: Die Xel’Naga, die Schöpferrasse der Zerg und Protoss, eine alte, starke Macht. Die Artefakte, die Jim Raynor während seiner Versuche an Geld zu kommen sammelte seien der Schlüssel für den Kampf und so kehrte Zeratul zu Jim Raynor zurück und berichtete ihm von den Geschehnissen und seinen Erkenntnissen. Seit dem widmete Zeratul sein Leben dem Kampf gegen die Xel’Naga, die alles Leben auslöschen wolllen.
Fähigkeiten:
(Eigenschaft) (D) Permanente Tarnung
Wird getarnt, wenn er nicht angegriffen wird und keinen Schaden erleidet.
(Q) Schlitzen
Manakosten: 40 Mana
Abklingzeit: 6 Sekunden
Fügt Gegnern in der Näh 75 (+17 pro Level) Schaden zu.
(W) Singularitätsausschlag
Manakosten: 60 Mana
Abklingzeit: 12 Sekunden
Scheludert einen Singularitätsausschlag auf ein Ziel, der sich an den ersten getroffenen Gegner heftet. Verursacht nach 1 Sek. 100 (+20 pro Level) Schaden und verlangsamt den Gegner 3 Sek. lam um 40%.
(E) Transit
Manakosten: 75 Mana
Abklingzeit: 10 Sekunden
Teleportiert Zeratul zum Zielort. Der Einsatz dieser Fähigkeit hebt die Tarnung nicht auf.
(R) Schattenangriff
Abklingzeit: 100 Sekunden
Die automatischen Angriffe der Helden lassen ihn auf Gegner zustürmen und erhöhen seine Angriffgeschwindigkeit um 20%. Hält 6 Sek. lang an.
(R) Leerengefängnis
Abklingzeit: 100 Sekunden
Verlangsamt die Zeit in einem Bereich fast komplett, sodass die betroffenen Verbündeten sowie Gegner 5 Sek. lang unangreifbar und handlungsunfähig werden. Der Held selbst wird davon nicht betroffen.
Tipps vor dem Spielen:
Bevor ich nun auf die Talente eingehe, möchte ich einen groben Überblick über das Spielverhalten geben, mit dem ihr am meisten Erfolg haben solltet!
Wie die meisten Assassinen ist auch Zeratul ein „High Risk, High Reward“ Hero, der das Potential hat das Spiel einzig und allein auf seinen Schultern nach Hause zu tragen, dabei aber, mehr noch als andere Assassinen, extrem zerbrechlich ist. Dies könnt ihr durch eure permanente Tarnung und euren Transit gut ausgleichen. Mit diesem Guide ist euer Sofortschaden auf ein einzelnes Ziel extrem hoch! Dennoch solltet ihr nur im äußersten Notfall anfangen die Krieger aus dem Gegnerteam anzugehen. Zeratul ist gemacht um die fragilen „Damage Dealer“ aus dem Kampf zu nehmen und so dem eigenen Team zu ermöglichen den Rest der Gegner aufzuräumen. Daran solltet ihr euch halten!
Da diese Assassinen, die den Schaden für eure Gegner austeilen, meist geschützt hinter den Tanks, in zweiter Reihe stehen, empfiehlt es sich auf den meisten Karten das andere Team zu flankieren. Schleicht euch geschützt durch eure Tarnung von hinten, oder von der Seite, in die hinteren Reihen eurer Feinde und sucht euch ein Ziel aus (möglicht den Hero mit dem meisten „Damage Output“). Ich würde raten lieber zu eurem Ziel zu laufen und es nicht mit dem Transit anzuspringen. Warum?!? Es mag vielleicht so erscheinen, als wäre der Transit genau dafür geschaffen Gegner anzuspringen. Ihr werdet allerdings recht schnell feststellen, dass wenn ihr den Transit offensiv nutzt, sich eure Lebenspannne erheblich verkürzt und ihr die Hälfte des Spiels frustriert im Todesbildschirm verbringt und euch darüber aufregt wie imbalanced doch die Heroes eurer Gegner sind.
Tatsache ist, dass diese Fähigkeit einen anderen Nutzen bringen soll. Nachdem ihr in der allgemeinen Verwirrung des Kampfes nahe an euer Ziel herangekommen seid greift ihr es an, indem ihr zuerst euren Singularitätsausschlag abfeuert, und mit dem Schlitzen nachsetzt. Nun müsst ihr dazu übergehen mit normalen Angriffen Schaden zuzufügen. Ab Level 4 helfen euch die Fokussierten Angriffe mehr Sofortschaden auszuüben und ab Level 13 auch die Klinge des Assassinen. Sofortschaden ist Wichtig, denn ihr habt nicht viel Zeit eure Beute zu erledigen, denn schon kurz nachdem ihr au den Schatten auftaucht und eure Arbeit beginnt, wird sich der Fokus des gesamten Gegnerteams auf euch richten. Um den Kampf zu gewinnen brauchen sie Schaden und ihr seid gerade dabei den, der den Schaden austeilt, unter die Erde zu bringen. Desshalb müsst ihr schnell sein. Sobald sich also der Fokus auf euch richtet müsst ihr euch schleunigst in Sicherheit bringen sonst zerplatzt ihr wie eine Glaskanone. Benutzt um zu fliehen nun euren Transit, um entweder zu Seite oder in den Schutz eure eigenen teams zu verschwinden, sobald ihr wieder getarnt seid beginnt das Spiel von vorne…
Zeratul ist auch geeignet um Gegner auf Laufwegen abzupassen und in Sekunden, bevor sie wissen wie ihnen geschieht, zum explodieren zu bringen. Denkt dabei an eure Verlangsamung durch den Sigularitätsausschlag und benutzt hier ruhig euren Transit um nachzusetzen und den letzten Schlag zu landen. Ihr müsst jedoch gut dabei sein einzuschätzen wo sich der Rest der Feinde aufhält, sonst bekommt ihr euer Ziel nicht zu fassen und habt keine Fluchtmöglichkeit mehr. Dann werdet ihr sinnlos sterben. Es ist also Vorsicht geboten.
Sobald ihr den richtigen Mix zwiscchen offensivem und defensivem Verhalte raus habt, wünsche ich euch nur noch viel Spass eure Gegener, egal auf welchem Spielniveau, zur Weißglut zur bringen!!!
Talente:
level 1
Blocken
Regenerationsmeister
Schützenkönig
Ihr wollt in kurzer Zeit möglicht viel Schaden austeilen und dann wieder in den Schatten verschwinden! Hierfür bietet sich Weites Schlitzen an, da es euch die Möglichkeit bietet mehrere Gegner mit einer Q zu treffen und größere Reichweite bei Verfolgungen sicherstellt. Merkt ihr, dass die Gegner viel „Croud Control“ einsetzen können, wählt Schneller Transit um öfter unterzutauchen, oder schneller zu verfolgen. Schützenkönig ist leider keine gute Wahl, obwohl es den Schade dauerhaft steigert. Ihr wollt nicht auf einer Lane sitzen und Diener töten, sonder möglicht Helden abpassen und töten, sodass diese Talent dem grundlegenden Spielstil von Zeratul wiederspricht, genau wie Regenerationsmeister und Blocken.
Level 4
Fokussierter Angriff
Energie sammeln
Anhaltende Anomalie (W)
Tödliche Klinge
Fokussierter Angriff lässt euch mit einem normalen Angriff 175% Schaden austeilen, bevor ihr kurz darauf wieder mit Transit wegspringt . Energie sammeln hingegen erhöht euren Fähigkeitsschaden und hat das Potential den Bonus pro Kill zu erhöhen. Jedoch macht Fokussierter Angriff eure sonst eher schlechten normalen Angriffe besser nutzbar und ist somit die beste Wahl. Eure Angriffe sind jedoch nicht die primäre Stärke und ihr werdet kaum Zeit haben mehr als einen initialen Schlag auszuteilen, deshalb lohnt sich der Vampierschlag nicht. Ihr braucht keinen minimalen Flächenschaden. Zeratul muss ein einzelnes Ziel töten, darauf sind seine Fähigkeiten ausgelegt. Anhaltende Anomalie ist deswegen einfach nicht nützlich.
Level 7
Zu Ende bringen
Schattensingularität (W)
Erste Hilfe
Sengende Angriffe
Level 10
Schattenangriff (R)
Leerengefängnis (R)
Der Schattenangriff eignet sich natürlich primär um eure Ziele im Kampf verfolgen zu können und sie auszuschalten, auch wenn sie Fertigkeiten zur Flucht einsetzen. Das Leerengefängnis hingegen ist eine wirklich spielverändernde Fähigkeit, die Zeratul erlaubt den Teamkampf auf den Kopf zu stellen. Benutzt es entweder um euch und eure Kollegen zu beschützen, oder um eurem Team einen Vorteil zu verschaffen, indem ihr euch richtig positionieren könnt. Dies ist eine der stärksten heroischen Fähigkeiten im ganzen Spiel!!!
Level 13